Bei der Umsetzung von Neu- und Umbau-Projekten betreut Hubert Pesch ausführende Unternehmen umfassend. Bei Bedarf übernimmt er die Funktion eines Interim-Managers.
Im Einzelnen steht er bereit, die projektnotwendigen Verhandlungen mit Auftraggebern und Nachunternehmen zu führen. Bei der Bauabwicklung übernimmt er die terminliche Steuerung und laufende Termin-Nachverfolgung. Die terminliche Überwachung der Leistungen der beauftragten Subunternehmer gehört ebenfalls zu seinem Tätigkeitsspektrum. Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachplanern – z.B. mit den Architekten – sichert zudem die Einhaltung der qualitativen Vorgaben der Planung.
In Fällen möglicher Konflikte mit Auftraggebern und Nachunternehmen bereitet er die Arbeitsteams des Unternehmens darauf vor, Konflikte und Arbeitsunterbrechungen möglichst zu vermeiden. Dazu bietet er Konflikt-Coaching und Konflikt-Training an.
Hubert Pesch bietet seine Expertise im Bereich Neu- und Umbauten auch Bauherren an. Dabei übernimmt er Aufgaben des Projektmanagements, überwacht die Erbringung der Teilleistungen der beauftragten Unternehmen und kontrolliert die von diesen vorgelegten Abrechnungen und Rechnungen. Im Fall während der Bauprojekte geänderter Leistungen übernimmt er das Claim-Management und bewertet im Detail relevante Nachträge.