Nachtrags-Management
Um im Rahmen eines Projekts – sowohl für die Auftraggeber wie für die Auftragnehmer – zu einem möglichst befriedigenden Arbeitsergebnis zu kommen, ist ein vorausschauendes Vertragsmanagement von größter Bedeutung.
Deshalb bietet Hubert Pesch auf der einen Seite beispielsweise Bauherren, aber auch auf der anderen Seite auftragnehmenden Unternehmen im Bauumfeld solide Unterstützung in diesen Bereichen an.
Insbesondere Werkverträge sind im Vorfeld möglichst präzise zu formulieren, da bei vielen Projekten während der laufenden Umsetzung zur ursprünglichen Planung geänderte Ausführungen erforderlich werden. Das führt darauf hinaus, dass Nachträge bzw. sogenannte “Claims” zu berücksichtigen sind. Etwas “claimen” bedeutet, Mehrkosten-Forderungen durchzusetzen und einzulösen.
Hubert Pesch bietet sein erprobtes Fachwissen an, um ein für alle Seiten möglichst vorteilhaftes Claim-Management zu gewährleisten. Sein Augenmerk gilt dabei folgenden Punkten, die bereits frühzeitig beim Vertragsmanagement zu berücksichtigen sind
-
aus dem Blickwinkel des Auftragnehmers sind begründbare Forderungen möglichst konfliktfrei geltend zu machen
-
Auftraggeber sind vor nicht begründbaren Forderungen zu schützen
-
ungeplante Mehrkosten während der Projektabwicklung sind möglichst gering zu halten
-
Rechtsstreitigkeiten sollten möglichst vermieden werden